Hypertonie ist eine systemische Erkrankung, die durch einen anhaltenden Blutdruckanstieg über 140/90 mm Hg gekennzeichnet ist. Kunst.
Ursachen von Bluthochdruck
In der klinischen Kardiologie wird Bluthochdruck in primäre Hypertonie, die als eigenständige Krankheit auftritt, und sekundäre Hypertonie, die sich als Komplikation anderer Pathologien entwickelt, eingeteilt.
Die Ursachen der primären Hypertonie können folgende Faktoren sein:
- Dysregulation des Gefäßdrucks;
- übermäßige kardiogene Reaktivität (plötzliche Blutdruckänderung vor dem Hintergrund äußerer Reize);
- erhöhter arteriolärer Tonus;
- Unterbrechung der Natriumausscheidung über das Harnsystem.
Sekundäre Hypertonie entwickelt sich als Komplikation bei einigen Krankheiten, darunter:
- Erkrankungen der Nieren und Nebennieren – chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Tumoren der Nieren und Nebennieren, Verstopfung der Nierenarterie usw. Diese Erkrankungen führen zu einer Hemmung der Durchblutungsintensität der Nieren, wodurch die Organe eine Substanz absondern, um den pathologischen Zustand auszugleichen.
- Endokrinologische Erkrankungen – Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Myxödem, Tumore, Stoffwechselstörungen, hormonelles Ungleichgewicht usw.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen – atherosklerotische Verengung der Blutgefäße, des Aortenlumens, Klappenfehler usw.
Darüber hinaus provozierende Faktoren wie:
- eine Diät mit übermäßigem Verzehr von Fetten, Salz, Zucker und unzureichenden Mengen pflanzlicher Produkte im Speiseplan;
- Alter über 55;
- erbliche Veranlagung;
- körperliche Inaktivität;
- Rauchen, Alkoholmissbrauch;
- chronischer Stress.
Auch bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikosteroide, anabole Steroide, Antidepressiva) kann es zu Bluthochdruck kommen.
Arten von Krankheiten
Je nach Ursache und Art der Verletzung unterscheidet man:
- primäre Hypertonie;
- hypertensive Erkrankung mit primärer Schädigung des Herzens;
- Bluthochdruck mit überwiegender Nierenschädigung;
- arterielle Hypertonie mit überwiegender Schädigung von Herz und Nieren;
- sekundäre Hypertonie.
Unter Berücksichtigung des Ausmaßes des Einflusses der Pathologie auf die inneren Organe wird Folgendes diagnostiziert:
- Stadium I (unkompliziert): Es liegt keine Schädigung der Zielorgane vor, es kommt jedoch zu einem anhaltenden Blutdruckanstieg;
- Stadium II (asymptomatisch) – gekennzeichnet durch eine Schädigung der Zielorgane, es gibt jedoch keine Anzeichen des pathologischen Prozesses;
- III - Es kommt zu Organschäden, die mit schweren klinischen Symptomen einhergehen.
Je nach Schweregrad wird Bluthochdruck in folgende Kategorien eingeteilt:
- leicht – erhöhter Blutdruck im Bereich von 140/90–159/99 mm Hg. Kunst. ;
- mäßig - Indikatoren innerhalb von 160/100-179/109 mm Hg. Kunst. Kunst. ;
- schwer: Blutdruck über 180/110 mm Hg. Kunst.
Es wird auch eine isolierte Hypertonie unterschieden, deren Besonderheit allein in einem Anstieg des systolischen Drucks liegt.
Symptome
Die klinischen Manifestationen von Bluthochdruck hängen von der Ursache der Pathologie und dem Grad des Blutdruckanstiegs ab. Im Anfangsstadium kann die Krankheit asymptomatisch verlaufen, dann klagen die Patienten über:
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- Lärm, Ohrensausen;
- das Auftreten von „Fliegen" und Flecken vor den Augen;
- Gefühl eines aktiven Herzschlags, Pulsieren in den Schläfen, am Hinterkopf;
- Gesichtsrötung;
- drückender Schmerz im Herzbereich;
- Kurzatmigkeit;
- Schwellung des Gesichts, der Hände;
- starkes Schwitzen;
- Appetitlosigkeit, Übelkeit.
Andere Manifestationen hängen von der Form und dem Vorhandensein von Komplikationen des Bluthochdrucks ab. Dazu können verschwommenes Sehen, Zittern, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Koordinations- und Feinmotorikstörungen usw. gehören.
Sehr oft stören die oben genannten Symptome den Patienten bei längerem Krankheitsverlauf zunächst, verschwinden dann aber wieder. Dies liegt daran, dass die Rezeptoren an Empfindlichkeit verlieren und sich der Körper an den Anstieg der Blutdruckparameter anpasst. Es ist jedoch notwendig, den Blutdruck regelmäßig zu messen, Indikatoren aufzuzeichnen und ärztliche Empfehlungen zu befolgen.
Mögliche Komplikationen von Bluthochdruck
Bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung können Komplikationen auftreten wie:
- hypertensiven Krise;
- Schlag;
- Herzinfarkt;
- Enzephalopathie (verminderte kognitive Fähigkeiten mit anschließender Entwicklung einer vaskulären Demenz);
- Nieren- und chronische Herzinsuffizienz;
- Arteriosklerose;
- Präparation eines Aortenaneurysmas;
- hypertensive Retinopathie (Schädigung der Netzhaut);
- Nephrosklerose (hauptsächlich geschrumpfte Niere).
Das Risiko von Komplikationen hängt von der Kombination verschiedener auslösender Faktoren ab, doch bereits ein leichter Blutdruckanstieg kann negative Folgen haben.
Diagnose der Krankheit
Wenn Symptome einer Hypertonie auftreten, sollten Sie einen Arzt oder Kardiologen aufsuchen. Im Beratungsgespräch erkundigt sich der Arzt nach den Beschwerden und deren Ausprägungen und untersucht zudem die Anamnese eingehend, um Faktoren für die Entstehung der Erkrankung zu identifizieren. Anschließend führt der Facharzt eine Untersuchung durch, die eine allgemeine Untersuchung, Auskultation, Perkussion, Palpation, Messung der Herzfrequenz und des Blutdrucks umfasst.
Zur Bestätigung der Diagnose sind mindestens 3 isolierte Blutdruckmessungen (an verschiedenen Tagen in einer medizinischen Einrichtung) oder ABPM-Daten (24-Stunden-Blutdrucküberwachung) erforderlich.
Im Rahmen der Erstdiagnose wird dem Patienten Folgendes verschrieben:
- klinische Analysen von Blut und Urin;
- Bluttest auf den Gehalt an Hormonen und glykiertem Hämoglobin.
Um provozierende Faktoren abzuklären und bereits bestehende pathologische Prozesse zu erkennen, kann sich der Patient folgenden diagnostischen Methoden unterziehen:
- Elektrokardiographie;
- Echokardiographie;
- Duplex-Ultraschalluntersuchung der brachiozephalen, renalen und iliofemoralen Arterien;
- Ultraschall des Herzens, des Harnsystems;
- augenärztliche Untersuchung.
Je nach Krankheitsursache kann der Hausarzt den Patienten zur weiteren Behandlung und Diagnostik an einen Kardiologen, Endokrinologen, Nephrologen, Neurologen oder Augenarzt überweisen.
Behandlung von Bluthochdruck
Das Ziel der Behandlung von Bluthochdruck besteht darin, die Herzfunktion zu normalisieren, die Krankheitssymptome zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt.
Nicht-pharmakologische Therapie
Es geht um eine Änderung des Lebensstils. Dazu benötigen Sie:
- regelmäßig an therapeutischen Übungen teilnehmen;
- Überprüfen Sie Ihr Gewicht;
- schlechte Gewohnheiten und Kaffeegetränke aufgeben;
- fetthaltige, scharfe Lebensmittel, Konserven, Fast Food und Süßigkeiten von der Ernährung ausschließen;
- Minimieren Sie den Konsum von Salz und Zucker;
- Essen Sie mehr saisonales Gemüse, Obst, Fisch und fettarme Milchprodukte.
- Normalisieren Sie das Trinkregime (die tägliche Flüssigkeitsmenge sollte 1-1, 5 Liter betragen).
Pharmakologische Therapie
Zur Behandlung von Bluthochdruck werden mehrere Medikamentengruppen eingesetzt:
- Diuretika;
- Betablocker;
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren;
- Calciumkanal- und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten;
- Zentral wirkende Substanzen.
Je nach Indikation können Reninhemmer, Vasodilatatoren, Lipidsenker, Beruhigungsmittel etc. verschrieben werden. Die spezifischen Medikamente, Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung werden von Ihrem Arzt festgelegt.
Prävention von Bluthochdruck
Es gibt keine spezifische Prävention der Krankheit. Um das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck und gefährlichen Komplikationen zu minimieren, sollten Sie eine Reihe allgemeiner vorbeugender Maßnahmen befolgen:
- Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts;
- regelmäßig trainieren;
- sich an die diätetische Ernährung halten;
- schlechte Gewohnheiten ablehnen;
- endokrine, nephrologische und kardiale Erkrankungen umgehend behandeln;
- Stresssituationen minimieren;
- Überprüfen Sie den Blutdruck.
Es ist außerdem wichtig, sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen. Wenn Ihr Blutdruck ansteigt, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.
In einem multidisziplinären medizinischen Zentrum können Sie sich von hochqualifizierten Spezialisten beraten lassen. Erfahrene Therapeuten und Kardiologen verschreiben für jeden Patienten die notwendige Untersuchung und wählen die wirksame Behandlung aus.